トルステン・ゾーリン (Torsten Solin) から久しぶりにメールが届いていた。
Oge Nilos というアーティストの "MIRRORWORLD" という展示会を開催するとのことなので紹介しておこう。
ベルリンにある Galerie Torstrasse 161 というギャラリーで2011年2月26日から2011年3月12日まで開催される。
検索してもあまり情報のないアーティストで、メールに添付されていた女性の裸の写真を加工したシンメトリカルな像をとりあえずポストしておく。
MIRRORWORLD
OGE NILOS
A PROJECT FROM TORSTEN SOLIN
Vernissage: 25.02.2011 7pm
Ausstellung: 26.02.2011-12.03.2011
Ich möchte Sie recht herzlich zur Eröffnung der Ausstellung "MIRRORWORLD" von OGE NILOS* in die Räume der Galerie Torstrasse 161 einladen. Die Vernissage findet am Freitag, den 25. Februar 2011 ab 19 Uhr in der Torstraße 161 in Berlin-Mitte statt.
OGE NILOS zeigt mit seinen Inversagen** eine Wirklichkeit hinter der sichtbaren Realität.
Spiegel an Spiegel, dazwischen Landschaften und Körper - Gegenständliches, das sich in dem versilberten Glas vervielfacht und verzerrt.
Was sieht der Betrachter, wenn die fotografische Realität in den Facetten verloren geht?
Das Spiegelglas erzwingt Symmetrie der Formen und gibt doch Freiheit, sich in der Deutung zu verlieren.
Die Fragmente werden im Kaleidoskop der Spiegel zur Plattform: Gefühle und Erfahrungen bestimmen, was die Inversagen "wirklich" zeigen.
** "Die Inversage ist eine surrealistische Methode zur Schaffung magischer Realität durch Vereinen zweier oder mehrerer inverser Bilder von realen Gegenständen, deren Teilen oder ungegenständlichen Oberflächenstrukturen. Das Prinzip der Inversion gründet nicht in den ästhetischen Tendenzen des Bewußtseins, sondern präexistiert als ein dominierender morphologischer Archetyp im Unbewußten, d.h. in der irrationalen Wirklichkeit. Der archetypische Charakter der Inversion verursacht, daß die Inversage, die aus photographischen Bildern der Realität hervorgegangen ist, welche unter der Einwirkung von Wasser, Feuer, Frost, Hitze, Erosion, Korrosion, Gravitation, Zellteilung, Wachstum u.ä. entstand, mit numinoser Kraft begabt ist. Der außerästhetische Sinn der Inversage kann nur in der Umkehr unserer Aufmerksamkeit hin zu einer alternativen, magischen Wahrnehmung liegen und damit in der Zerstörung des Monopols der sogenannten "objektiven", repressiven Optik einer einseitig rationalistischen Weltkonstruktion." (Milan Napravnik, 1977)
In spiegelnden Masken, die sie für den Gang durch die Ausstellung erhalten, begegnen sich die Besucher dabei selbst (siehe Fotos im Anhang).
Ich freue mich auf Ihr Kommen.
Galerie Torstrasse 161
10115 Berlin-Mitte
http://galerie-torstrasse161.com/index_engn
トルステン・ゾーリンのサイトを久しぶりに覗いたが、ここ最近は新作を公開していないらしく、作品が増えていなかった。
個展やグループ展にもあまり参加していないみたいで、ちょっと残念。
torstrasse161.de
読み込み中
クリックでキャンセルします
画像が存在しません
No comments:
Post a Comment